Unsere CDs sind bisher alle beim Londoner Label "Toccata Classics" in Koproduktionmit dem SWR erschienen. Um Klangbeispiele zu hören, klicken Sie auf die Bilder.
Die Tonkunst:
„Für Besitzer von Volume I ist Volume II eine schöne Ergänzung. Wer nur Volume II hat, sollte sich unbedingt Volume I besorgen, und wer noch keine hat, nehme gleich beide zusammen.“
Das Orchester:
„Die Klarinettistin Bettina Beigelbeck, Yasushi Ideue (Violine) und Paula Valpola (Violoncello) musizieren Letztere so locker und leicht, dass man sie am liebsten gleich nachspielen möchte [...] Diesmal findet Bettina Beigelbeck wunderbare Partner. Musizierfreude, schalkhafter Humor [...] und spielerische Ausgelassenheit wirken mitreißend."
Klassik Heute:
„Ein Glück, dass sich auch Bettina Beigelbeck und ihre Mitstreiter vom BuschKollegium Karlsruhe als gleichberechtigte Partner verstehen, die ihre makellosen Wiedergaben zwischen intimer Zurückhaltung, großen Phrasen und vitalem Auftrumpfen ganz in den Dienst eines klanglich idealen Mischungsverhältnisses und einer überaus eloquenten Musizierhaltung stellen. Auch aus diesem Grund machen diese Busch-Entdeckungen Lust auf mehr"
The New Listener:
„[...] so nicht nur als phänomenaler Geiger, dessen Beethoven- und Mozart-Einspielungen bis heute Gültigkeit haben (neben unzähligen anderen Aufnahmen, die Adolf Busch auch einmal zusammen mit seinem Bruder, dem Dirigenten Fritz Busch, machte), ist Adolf Busch eine Erscheinung von
Ausnahmerang, und es wird Zeit, dass er auch als Komponist seinem Rang entsprechend wahrgenommen wird, wofür die ausgezeichnete Klarinettistin Bettina Beigelbeck und ihre vortrefflichen Mitstreiter nun eine wahrhaft scharf geschliffene Lanze gebrochen haben. Beide CDs (Nr. 1 und 2) sind ein bravouröser Beginn und lassen auf Weiteres nachdrücklich hoffen."
Ensemble:
„Alles wird stimmungsvoll, lebensfroh und enthusiastisch vorgetragen. Man freut sich auf die angekündigte Frotsetzung!"
Fanfare:
"Clarinetist Bettina Beigelbeck has a particularly lovely tone,rich and silky, without even a hint of squawkiness in the upper register, and a seamless legato. The various string players here who are collectively labeled the “BuschKollegium Karlsruhe” for thisenterprise are fully worthy partners in their various supporting roles, with nary a wiry or scratchy-sounding bow stroke between them. The recorded sound is somewhat forward, the clarinet beingparticularly prominent, with a spacious ambience; the booklet provides detailed notes and short biographies of the performers with accompanying photos. Although not a must-have acquisition for anyone other than a clarinetist, I for one am thoroughly delighted to have this disc and look forward eagerly to the sequels; enthusiastically recommended.
The performances here, by clarinetist Bettina Beigelbeck and her colleagues of the ad hoc
Busch Kollegium Karlsruhe, are once again exemplary. Toccata once again provides excellent recorded sound and detailed, informative booklet notes. As with its predecessor, this is enthusiastically recommended, and I look forward with a mixture of eager anticipation and impatience to successive items in this remarkable series."